Konsequenz - Disziplin - Entscheidungserschöpfung & Entscheidungserhalt

Seminar / Workshop:

Ziel: Darstellung der Zusammenhänge in der Verbindung von Willenskraft, Disziplin und Entscheidungssicherheit

  1. Die Chef-Disziplin ist Kraftquelle für das Erreichen unternehmerischer Ziele:
    Wie stärke ich diese Kraftquelle, in welcher Beziehung stehen Willenskraft und Selbstdisziplin?.
  2. Die Grenzen dieser Kraftquelle – warum entsteht Entscheidungserschöpfung.
  3. Der (manchmal lebens-)… wichtige Anspruch, diese Energiequelle zu erhalten.

Dieses Seminar wurde für handwerkliche und mittelständische Unternehmen, die i.d.R. inhaber- oder familiengeführt werden, entwickelt.
Die Chefs und leitenden Mitrabeiter sind täglich mit den Betriebsprozessen auf das Engste, oder besser, hautnah verbunden. Sie müssen Produktionsentscheidungen treffen, Personalentwicklungen festlegen… auch Einstellungsgepräche führen, sich um die Preispolitik des Unternehmens kümmern, die Konkurrenz im Blick haben, neue Aufträge „an Land ziehen“.

... Sie tragen aber vor allem Verantwortung für ihre Mitarbeiter und Verantwortung für ihre Entwicklung.
... Sie stellen sich vor ihnen oder sind der Fels in der Brandung.
... Ich konnte immer wieder beobachten, dass Chefs sich und ihre Mitarbeiter mit zu vielen Zielen, Vorgaben und offenen Appellen überfordern, so dass eine Entscheidungserschöpfung eintritt...
... Ziele nicht erfüllt werden konnten, und, und, und ...
... und „man“ mit sich und den Mitarbeitern hart ins Gericht ging, weil Anstrengungen nicht den Erfolg brachten.
Ich bin den Ursachen nachgegangen und schon nach kurzer Zeit stand fest, es war mir ein Bedürfnis dafür ein Seminar zu entwickeln und die Kenntnisse auch weiterzuvermitteln.

Das Thema: Selbstdisziplin-Willenskraft, wird für die angegebenen Zielgruppen speziell nach einer vorangegangenen Konsultation vorbereitet.

Zielgruppe: Firmeninhaber, Führungsmitarbeiter, Mitarbeiter, die für eine Führungsposition aufgebaut werden sollen;
Mitarbeiter, die sich mit dem Thema „Selbstdisziplin“ auseinandersetzen wollen

Möglichkeiten:
a) workshop ausschließlich für ein Unternehmen
• spezielle Absprachen sind für die Gestaltung und Zielfindung wichtig
• die Kosten werden separat abgestimmt
b) Spezialcoaching für Firmeninhaber, Führungskräfte
• die Kosten werden separat abgestimmt

Seminarleitung: Dr. Karin Raschinsky

Termine: ab 15. August
 

Kosten: Für die regulären Anmeldungen: pro Person: 160,00 € zzgl. 19% MwSt.

Ort: Reinbeckstrasse 9
„Manufaktur-Helden“-Coaching-Raum
(Industriesalon Schöneweide)

Zeitraum: 3,5 bis 4 Stunden-Seminar