Meine Trainingskonzepte sind immer sehr individuell. Sie sind einer Chefin, eines Chefs manchmal auch zu anstrengend, mit zu viel Arbeit verbunden.
Sie sind aber für die Betriebe geeignet,
- die ihre Teams fit machen möchten, um den Umsatz zu steigern
- die gute Mitarbeiter, z.B. engagierte Verkäuferinnen fördern und diese als Führungskraft aufbauen
- die mit dem Verkauf über eine besondere Verkaufssprache neue Umsätze generieren wollen
Info-Material hier anfordern: k.raschinsky(at)handwerkcoaching.de
Bitte im Email-Betreff das Themengebiet abgeben.
1. Team fit machen – Kostenoptimierung
– Umsatzsteigerung – Zeitersparnis
- Analyse der Vorstellungen: Was ist verkaufen?
- Erarbeitung einer „Gemeinsame Sprache“ für Prioritäten im Verkauf
- Analyse oder Bestimmung der Alleinstellungsmerkmale des Betriebes
- „Alle sind vor den Aufgaben gleich“ – gemeinsame Festlegung auf einen Weg
- Anordnung der Produkte, die von allen Kolleg*innen im aktiven Verkauf empfohlen werden.
- Zusammenstellung von Teamregeln, im Mittelpunkt stehen Achtsamkeit und „Miteinander Reden“ für Zeitersparnis und Kostenoptimierung
- Verlauf von 4-6 Wochen: Kontrolle, vor Ort, kurze Teambesprechungen
- Öffentliche Darstellung als Team über eine offensive Präsentation in den Filialen, Nutzung der Web-Seite und Social Media
2. Alleinstellungen: Marke Bäckerei / Konditorei
– In Teamarbeit entwickeln
- Was sind Alleinstellungen im Betrieb, Grundlagen der Alleinstellungen: z.B. Historie, Traditionen des Betriebes, Know-How im Bereich Fertigkeiten, Rezepte
- Analyse der bisherigen und aktuellen Präsenz der Produkte oder der Dienstleistungen im Betrieb
- Abgrenzung zu den Mitbewerbern
- In Teamarbeit: Aufbau der Produkte / der Dienstleistung als Alleinstellung
„Marke Bäckerei/Konditorei“ - In Teamarbeit bedeutet: Arbeit mit den guten, engagierten Mitarbeiter*innen
- Abstimmung mit den Inhaber*innen, der Geschäftsführung
- In Teamarbeit: Entwicklung von neuen Profilen mit einer Botschaft, Slogan, Verkaufsargumenten
- In Teamarbeit: Überwindung von natürlichen Problemen, Widerständen bei den Profilierungen, weil z.B. die Produkte bereits Sortimentsbestandteile sind
3. Aufbau von Führungskräften in den Filialen
4. Erfolgreiche Verkäuferinnen – Kraft & Power für den Betrieb nutzen
5. Spezialthema: Verkaufssprache