Das zuerst:
Schritt halten: Der Kunde ändert sein Kaufverhalten. Der Handwerksbäcker braucht eine Kommunikationsstrategie das dem veränderten Kaufverhalten angepasst ist.
*viel Kommunikation zur Herstellung und zu den Produzenten und über beide Bereiche
Thema: Zukunft: Alleinstellungen und Produkt-Marken im Bäckerhandwerk
- Basis: Generationswissen der Betriebe
- Vorteil: Generationswissen
Warum: Änderung des Kaufverhaltens der Kunden *gewachsener Anspruch an Kommunikation mit meinem Bäcker
- im Mittelpunkt stehen: Aufbau von Beziehungen zur Produktion, zu den Produzenten
* Nachvollziehbarkeit authentischer Aussagen, Infos, Slogan
– Brücke für Glaubwürdigkeit
* Glaubwürdigkeit für Gesundheitsbewusstsein
Teil 1:
Punkt 1: Der Kunde ändert sein Kaufverhalten – Zukunft Bäckerhandwerk
*Wie ändert sich sein Kaufverhalten! Wie werden in Zukunft Kaufentscheidungen beeinflusst?
*Durch gezielte Kommunikation Nähe zu den Produzenten schaffen.
- welche Informationen sind für den Kunden wichtig – meine Sicht
- Sichtweise der Backstube & Sichtweise Verkauf
Punkt 2: Basis: Generationswissen – Zukunft Bäckerhandwerk
*Warum ist Generationswissen ein Thema? Warum gerade jetzt?
*Chancen für Alleinstellungen aus dem Generationswissen
Kloster – Café Fiedler – Senior Bäcker- und Konditormeister Klaus Fiedler
*Generationswissen für Fiedlers Marken
Punkt 3: Basis: Produkt-Marken im Bäckerhandwerk – Basis Generationswissen
- Merkmale Generationswissen für Aufbau von Produkt-Marken (filtern)
- Chancen für den Verkauf
Teil 2:
Kommunikation im Verkauf – Erfahrungen und Beispiele aus der Praxis
Verkauf – Prestige für unsere Marken
Sprechen, Vermittlung von Alleinstellungen im Verkauf als „Produkt-Marke(n)“
*Präsentation der „Produkt-Marke(n)“
*Aufbau von neuen Möglichkeiten der Öffentlichkeitsarbeit
Punkt 1: Sinnverständnis für die Hervorhebung von „Produkt-Marke(n)“
Die Verkäuferinnen sollen verstehen, warum z.B. Produkte, die schon seit
Jahrzehnten verkauft werden jetzt (!) als Produkt-Marke verkauft werden können & sollen.
*Warum verkörpern diese Produkt-Marken das WIR, das Authentische des Betriebes.
Punkt 2: Vermittlung /Sprechen von Produktbotschaften – Rhetorik
*Darstellung und Erklärung eines speziellen Programms für Verkäufer*innen
*Kommunikation – Bewegung in der Teambildung
- Mit dem Aufbau einer Markenbildung bewegt sich das Team:
Ursachen für die Team-Motivation - Chancen für den Betrieb