Für Chefinnen & Chefs

Das zuerst:
Schritt halten: Der Kunde ändert sein Kaufverhalten. Der Handwerksbäcker braucht eine Kommunikationsstrategie das dem veränderten Kaufverhalten angepasst ist.
*viel Kommunikation zur Herstellung und zu den Produzenten und über beide Bereiche

Thema: Zukunft: Alleinstellungen und Produkt-Marken im Bäckerhandwerk


  • Basis: Generationswissen der Betriebe
  • Vorteil: Generationswissen



Warum: Änderung des Kaufverhaltens der Kunden
*gewachsener Anspruch an Kommunikation mit meinem Bäcker

  • im Mittelpunkt stehen: Aufbau von Beziehungen zur Produktion, zu den Produzenten
    * Nachvollziehbarkeit authentischer Aussagen, Infos, Slogan
    – Brücke für Glaubwürdigkeit
    * Glaubwürdigkeit für Gesundheitsbewusstsein

Teil 1:

Punkt 1: Der Kunde ändert sein Kaufverhalten – Zukunft Bäckerhandwerk


*Wie ändert sich sein Kaufverhalten! Wie werden in Zukunft Kaufentscheidungen beeinflusst?
*Durch gezielte Kommunikation Nähe zu den Produzenten schaffen.

  • welche Informationen sind für den Kunden wichtig – meine Sicht
  • Sichtweise der Backstube & Sichtweise Verkauf

Punkt 2: Basis: Generationswissen – Zukunft Bäckerhandwerk
*Warum ist Generationswissen ein Thema? Warum gerade jetzt?
*Chancen für Alleinstellungen aus dem Generationswissen

Kloster – Café Fiedler – Senior Bäcker- und Konditormeister Klaus Fiedler
*Generationswissen für Fiedlers Marken


Punkt 3: Basis: Produkt-Marken im Bäckerhandwerk – Basis Generationswissen 


  • Merkmale Generationswissen für Aufbau von Produkt-Marken (filtern)
  • Chancen für den Verkauf

Teil 2:
Kommunikation im Verkauf – Erfahrungen und Beispiele aus der Praxis
Verkauf – Prestige für unsere Marken 
Sprechen, Vermittlung von Alleinstellungen im Verkauf als „Produkt-Marke(n)“
*Präsentation der „Produkt-Marke(n)“
*Aufbau von neuen Möglichkeiten der Öffentlichkeitsarbeit

Punkt 1: Sinnverständnis für die Hervorhebung von „Produkt-Marke(n)“
Die Verkäuferinnen sollen verstehen, warum z.B. Produkte, die schon seit
Jahrzehnten verkauft werden jetzt (!) als Produkt-Marke verkauft werden können & sollen.
*Warum verkörpern diese Produkt-Marken das WIR, das Authentische des Betriebes.

Punkt 2: Vermittlung /Sprechen von Produktbotschaften – Rhetorik
*Darstellung und Erklärung eines speziellen Programms für Verkäufer*innen

*Kommunikation – Bewegung in der Teambildung


  • Mit dem Aufbau einer Markenbildung bewegt sich das Team:
    Ursachen für die Team-Motivation
  • Chancen für den Betrieb

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