Markenprojekte handwerklicher Bäckereien

2022/2023 – Erfolgreiche Markenprojekte – 

Das Team der Manufaktur-Helden hat mit Erfolg im Jahr 2022 Strategien und Konzeptionen für die Entwicklung von Alleinstellungsmerkmalen in handwerklichen Bäckereien (Vitamin A) erarbeitet.
Die Herausstellung der Alleinstellungen in der handwerklichen Bäckerei, Konditorei, eines backenden Betriebes sind für die Zukunft prägend.
Sie sind wichtig für weitere Existenzchancen, auch für das Überleben eines Betriebes und für Neuorientierungen.
In Zukunft leistet man sich einen Bäcker. Dafür braucht man „Vitamin A“. Beides sind Herausforderungen. Sie haben in Zukunft den gleichen Stellenwert wie ein energieeffizientes Arbeiten und produzieren.


Die Bestimmung der Produkte erfolgte vor allem nach dem Kriterium
Authentizität: Das sind wir! Und, nach Entwicklungsmöglichkeiten der Produkte.
Dafür ist Teamarbeit in der Produktion und im Verkauf wichtig.

Kloster – Café Fiedler: Marke „Kleinod“ & grünes

Erfolg: Lehnin hat eine Marke – das Kloster – Café Fiedler.
Dafür stehen das grüne & das lila und, die Aussage vom Chef: „Nix egal! Regional!

Im süßen Bereich: lila wurden die Produkte als Vitamin A aufgebaut:
Nussecke, Weintraubentörtchen, Kirschrolle, Nougatring, Walnuss-Pflaume – Kuchen

#Einführung des übergeordneten Begriffes „Kleinod“ und das „Lila “.

Diese Produkte mit dem lila haben sich als Fiedler – Marken durchgesetzt.
#richtige Entscheidung dieser Produktgruppe dieses separate Logo zu geben.

Weiter Erfolge:

  • Produkte aus dem Kleinod, aus der grünen Linie bieten starke Produktkommunikationen für das Kloster-Cafés Fiedler
  • Systematischer Aufbau von Kaufinteresse
  • Mehrverkauf bei den Stammkunden
  • Bewegung im Verkauf, diese Produkte als Alleinstellungen
    anzuerkennen und in der Sprache zu verkaufen
  • starke Teamarbeit und Möglichkeiten für den Chef („Macht des Chefs“), neue Mitarbeiter für seine Bäckerei zu interessieren. Keiner schafft es allein. Teamarbeit im Sinne von Lernen – Verständnis – bei den Mitarbeitern

Traditionsbäckerei Rösler: MarkeRösler Bäckereiund Premium – Produkte „Gönn-Dir-Was“
goenn-dir-was@baeckerei-roesler.com

Das Projekt „Gönn – Dir – Was“ entspricht dem Zukunftstrend Premiumprodukte herauszustellen und zu kommunizieren: Wir leisten uns einen Bäcker.

  1. Erfolg:
  • Das Wichtigste: Mitarbeiter*innen im Verkauf etablierten die „Gönn-Dir-Was“-Produkte als Vitamin A. !Die Verbundenheit mit den Produkten und zur Traditionsbäckerei Rösler wurde so öffentlich, für Jeden sichtbar demonstriert!
  • Transport von gezielten Nachrichten/Produktnachrichten über die sozialen Netzwerke erhöhten den Premiumgrad und die Popularität
  • Die traditionellen Produkte wie Eclair, Gedeckter Apfel, Mohnschnecke, wurden als Alleinstellungen etabliert.
  • Aufdeckung von Entwicklungspotenzialen: Das „Spandauer Quartett“ mit „Metre Peti“ & dem Baguettebrötchen
  1. Bestimmung von Produkten, die Alleinstellungen vertreten, die auch künftig dafür ein Entwicklungspotenzial aufweisen.
    Dazu gehören traditionelle Produkte. Die Bäckerei hat diese für ihre Kunden über Jahrzehnte erhalten. Die Marktanalyse hat bewiesen, dass genau diese traditionellen Produkte nicht mehr bei der Konkurrenz, vor allem in der Qualität, zu haben sind.
    Dazu gehören Produkte mit Entwicklungspotenzial:
    z.B. Röslers Dinkelprodukte – Rösler ist der Dinkelspezialist
    z.B. Röslers Brötchen – Verkäufer*innen wurden zu Brötchendirektoren
    Z.B. Süße Produkte – Rösler zeigt auf einer Wanderkarte den „Süßen Weg“ in Spandau

Projekt: „Gönn-Dir-Was!“ & Alleinstellungen – in Teamarbeit entwickeln

„Projekt Goenn-Dir-Was! Goenn-Dir-Das!“ Das, was wir besonders gut produzieren können. Das, was uns auszeichnet. Das, was viel handwerkliches Geschick verlangt. Das, was eine historische Tradition in unserem Betrieb hat.

  1. Was sind Alleinstellungen im Betrieb, Grundlagen der Alleinstellungen: z.B. Historie, Traditionen des Betriebes, Know-How im Bereich Fertigkeiten, Rezepte
  2. Analyse der bisherigen und aktuellen Präsenz der Produkte oder der Dienstleistungen im Betrieb
  3. Abgrenzung zu den Mitbewerbern
  4. In Teamarbeit: Aufbau der Produkte / der Dienstleistung als Alleinstellung
    „Marke Bäckerei/Konditorei“ „Confiserie“
  5. In Teamarbeit bedeutet: Arbeit mit den guten, engagierten Mitarbeiter*innen
  6. Abstimmung mit den Inhaber*innen, der Geschäftsführung
  7. In Teamarbeit: Entwicklung von neuen Profilen mit einer Botschaft, Slogan, Verkaufsargumenten
  8. In Teamarbeit: Überwindung von natürlichen Problemen, Widerständen bei den Profilierungen, weil z.B. die Produkte bereits Sortimentsbestandteile sind