Ehe ich mir jetzt wieder die Sackkarre ran organisiere, nehme ich den Mehlsack auf die Schulter. Aber, aber, leicht wird das nicht bis zum Urlaub. Ist noch ein bisschen was… Weiterlesen
Teil 3: Ein Filialteam entledigt sich Veränderungen
Alles wieder auf „Null“!Es ist nicht einfach Produkte als Generationsmarken im Bäckerhandwerk zu etablieren.Eine Marke ist nicht einfach ein Produkt mit Geschichte. Ein Verständnis bei den Mitarbeitern dafür zu entwickeln,… Weiterlesen
Teil 2: Konflikte – Förderung der Engagierten
Ich bin fest überzeugt, dass Chefs Mitarbeiterinnen, die Verantwortung sehen und auf sich nehmen, fördern müssen. Daraus entwickelt sich i.d.R. ein Vertrauensbündnis. Das ist eine Grundlage mit der man als… Weiterlesen
Teil 1: Entwicklung! JA! Aber was dafür tun?
Widersprüche & viele FragenWas ist, wenn der Chef Entwicklungen nicht erklärt?Wird schon laufen… steht der Chef hinter Entwicklungen? Markenprodukte sind im Bäckerhandwerk die Zukunft. Sie erfordern Authentizität.Die kann bei Produkten,… Weiterlesen
Macht dir verkaufen Spaß?
„….na, dann bleib doch unbedingt dabei.“, so Linda Meinke – Fachverkäuferin für Backwaren in der Landbäckerei Kirsten. Ihr Traumberuf war und ist heute noch Verkäuferin für Backwaren. Die Arbeit ist… Weiterlesen
Es scheitert am Ei?
Ich war Zeuge. Es ging um eine Frühstücksreservierung. Der Kunde war vom Café total begeistert. Und, wollte für seine 30 Wanderfreunde spontan ein Frühstück buchen. Interesse beim Serviceleiter und dann… Weiterlesen
Früh aufstehen reicht nicht!
Yvonne muss noch davor aufstehen! Sie ist wahrscheinlich die Berliner Backwarenverkäuferin, die am frühesten der Hauptstadt „Guten Morgen“ sagt. Hat Yvonne Frühdienst, steht sie knapp 1:00 Uhr auf. Dann schafft… Weiterlesen
Gefühlswelt in der Theke?
Klar, lassen sich in der Theke auch Gefühle sehen. Allein schon die Farben, geschickt aufgepackt, haben eine anziehende Wirkung. Kunden spüren Fingerspitzengefühl für Ordnung, Ästhetik und Präsenz z.B. der Markenprodukte.… Weiterlesen
Ein Blick sagt mehr als 1000 Worte
Der Kunde kommt ins Geschäft, schaut mich nicht an, Blick ins Brotregal einfach über meinen Kopf hinweg. Bin ich etwa für ihn nicht da? Ja, diese Situationen gibt es. Aber,… Weiterlesen
Bäcker-Marken-Fan bei Fiedler
Die ersten Marken-Fans müssen aus der Bäckerei kommen. „Bäcker-Marken haben Geschichte“ & fordern ein „Schulter an Schulter“ zwischen Verkauf und Backstube. Das zählt!