Referenzen

Bäcker- und Konditorenbranche
Zusammenarbeit, Ideengeber und Konzeptentwickler für Veranstaltungen der
Bäcker-Innung Berlin und dem Landesverband Brandenburg:
Beispiele:

  • die Berliner Pfannkuchenbäckerinnen laden ein – Marketingaktion für den handwerklichen „Berliner“,
  • Öffentliche Brotprüfungen
  • Die erste öffentliche Stollenprüfung in Berlin mit der Vergabe des „Blauen Stollensiegels“: Vertreter aus Berliner Botschaften vergaben das „Blaue Stollensiegel“
  • Die Entwicklung des Konzeptes: Goldene Brezel: Qualitätsmanagement für Bäckereien in Berlin und Brandenburg

Beispiele durchgeführter Aktionen:

  • Das Brotfest auf dem Alexanderplatz: Konzept und Gesamtorganisation
  • Die Kiezspezialitäten in Berlin (Spezialitäten der Berliner Bäcker in den Stadtbezirken) – unter Schirmherrschaft der Bezirksbürgermeister – Konzept und Gesamtorganisation
  • Brot- und Kuchenspezialitäten der Landkreise in Brandenburg – unter Schirmherrschaft der Landräte – Konzept und Gesamtorganisation

Der Käsekuchen-Wettbewerb – siehe www.kaesekuchen-area.de


Entwicklung von Verkaufs- und Markenkonzepten
Trainings: Komplex Verkaufssprache

Traditionsbäckerei Rösler
Konditorei Café LebensArt
Naturbäckerei Czerr GmbH & Co.KG
Konditorei Buchwald – älteste Konditorei Berlins
Bäckerei und Konditorei Karus
Bäckerei Wahl Bestensee
Tinas Feinbäckerei
Konditorei Jaenichen
Bäckerei und Konditorei Neuendorff: besonders erfolgreich im Kuchenmarketing
Bäckerei Schmidtke
Der Bäcker Schreiber
Kloster – Café Lehnin
Landbäckerei Kirstein
Traditionsbäckerei Fischer

Der Bäcker FEIHL-Berlin: Aufbau von Vernetzungen zum Imageaufbau


Eine Auswahl von Firmen in denen vor Ort Seminare und Coachings stattfanden:
Betriebe: z.B. Spezialbau K Rogge – Fa. Reim – Fa. Zauber
Zu den Themen:
– „Miteinander Reden“
– „Wir kommen weiter…..“ Chef-Seminar: Konsequenz des Chefs, klare Zusagen der Mitarbeiter an klare Firmenziele und Entscheidungen
– „Führen mit Erwartungen“

*Referent in den Meisterkursen der Baugewerks-Innung


Eine weitere Auswahl von Marketingveranstaltungen:

  • Tage der Glaser-Innung
  • Kfz-Gewerbeinnung
  • die Kfz-Kolumne der Berliner Morgenpost: „Arno Schünemann rät“
  • die Arrangierung, Entwicklung und Umsetzung zahlreicher Ratgeberbeiträge
    der Kfz-Gewerbeinnung Berlin im Rundfunk / Fernsehen & in den Print-Medien
  • Ratgeberbeiträge für die Glaser-Innung: Print & Rundfunk / Tage der offenen Tür
  • Die Berliner Bulette – Fleischer-Innung Berlin (Event auf der IGW)
    Die Berliner Schmalzstulle
    Brandenburger Schlachteplatte – Landesverband – Brandenburger Fleischer: in Zusammenarbeit mit dem Agrarmarktingverband: pro agro
  • Im Jahr der Kartoffel 2008:
    Die Kartoffelsalatmeisterschaften & die Kartoffelsuppenmeisterschaften: IGW 2010: Kochstudio Brandenburg Halle

* im Auftrag deutscher Firmen, Aufbau von Vernetzungen und Partnern in der Republik Polen