Teil 3: Ein Filialteam entledigt sich Veränderungen

Alles wieder auf „Null“!
Es ist nicht einfach Produkte als Generationsmarken im Bäckerhandwerk zu etablieren.
Eine Marke ist nicht einfach ein Produkt mit Geschichte. Ein Verständnis bei den Mitarbeitern dafür zu entwickeln, braucht Zeit.

Natürlich war mir klar, wenn man innerhalb eines Filialteams so gegen den Strom schwimmt, dass kein Rückenwind zu erwarten ist.
Es geht mit den Marken generell, nicht zeitlich begrenzt, um Veränderungen. Außerdem wurde von einem großen Teil des Filialteams alles so dargestellt, als wenn ihre beiden Kolleginnen in meinem Auftrag handeln.
Obwohl genau das nicht stimmte. Dann erhielt ich aber von beiden Kommentare wie: „Uns wird das zu viel. Wir können nicht immer nur das machen was Sie wollen….“. Oder: „Sie wollen uns mit dem Sprechen nur immer was aufzwingen……Im Prinzip ist das ja nicht alles schlecht, was Sie machen…..“ Man hat meine Arbeit negiert oder als unsinnig bezeichnet, obwohl die Resonanz in den sozialen Netzwerken und in der Öffentlichkeit super war. Besser ging es nicht. Und, das haben wir nur mit Hilfe der beiden Mitarbeiterinnen erreicht.
Wir haben das Markenkonzept entwickelt, aufgrund meiner Erfahrung, unserem Ermessen und ohne Input vom Chef, keine Ziele, nix.
Eigentlich geht das nicht.
Aber es stimmt.
Was war passiert?
Es schwelte schon lange ein Konflikt zwischen dem Chef, der Produktion und dieser Filiale. Das wusste ich nicht. Um, dem Chef einmal deutlich zu zeigen, dass er mit „uns“ reden muss, wenn was Neues eingeführt wird, hat man diese Geschütze aufgefahren. Also diese „Geschütze“ richteten sich dann gegen mich. Im Grunde ging es den Mitarbeiter*innen um Anerkennung, um Motivationen, auch um Lob für gute Arbeit oder um ein Meeting in dem man sich mal aussprechen konnte.
Das Team hatte keinen Erfolg mit seiner Taktik. Der Chef hat schon mitbekommen, dass es darum ging. Er hat aber nichts unternommen.
Beide Verkäuferinnen wollten dann doch das „Qualiprogramm“ weiter nutzen, aber die Luft war raus. Und, was haben die Wortführer des Filialteams mit ihrer Taktik erreicht?
(Wenn es gegen etwas geht, halten wir zusammen?)

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