Fragen kostet nix?

„Darf’s was Schönes sein?“ ist eine Schlüsselfrage von Bäckerei Verkäufer*innen. Es geht einfach darum, wie ich den Kunden frage, wenn er in das Geschäft kommt. Ich erkenne doch schon am Blick, dass er etwas sucht. Wozu dann diese Frage?Diese Fragen fordern nicht auf zu schauen, sich in der Theke umzusehen.  Und, die Frage ist, ob sich so Kommunikation aufbaut. Fragen sollen zum Verkauf führen und wirken vor allem als Empfehlung.

Dabei geht es auch um Blickkontakte, Sympathien und Kompetenzen. Die Frage ist immer wieder (aus eigenem Erleben), hat der Kunde etwas von dieser Frage? Oder was ist mit dieser Frage? „Darf’s noch was Schönes sein?“ War es spärliche Kommunikation, dann hat die Verkäuferin was davon: Was? Na, sie hat auf alle Fälle zum Abschluss des Verkaufs noch eine Frage gestellt. Vorsichtshalber! Hand auf’s Herz, sie weiß doch, dass er schon abgeschlossen hat.

P.S. Fragen geben Impulse, die man dem Kunden auch geben kann.

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