Mehr als 10.000 Schritte, unzählbare Handgriffe, Bewegungen, Drehungen, verlangen ne Menge Kondition. Und, sind in einer Schicht bei Gabi & Kolleginnen (Kloster-Café Fiedler) normal. Es sind nicht nur Schritte & Kondition, die eine Bedeutung haben. Die 5 Sinne müssen wahrscheinlich nirgendwo so fit sein wie im Verkauf. Gabi hat’s drauf. Und, der Kunde kauft.
Es braucht eine richtige, schnelle Reaktion für das erneute Aufpacken im Tresen. Und, genau dafür braucht man ein Gespür, den richtigen Blick. Gabi muss ihre Vorstellung sehen können. Klar, z.B. so, dass sie weiß, Plunderstücken fühlen sich nicht neben einer Eierschecke wohl. Oder, Treffpunkt & Devise: Kuchenschnitten, Blechkuchen: Pass auf die Farben auf und lege dann die Kuchenstücke mit den Augen der Kunden. Richtig, ein bischen Hellseher an dieser Stelle zu sein ist nicht schlecht. Auch Gefühle lassen sich sehen. Die entdeckt der Kunde in der Theke. Gefühl für Ordnung, Ästhetik, Präsenz z.B. der Markenprodukte. Die Präsenz des Geschmacks bemerkt er auch. Schnelles umdenken, flott hinterher sein, wenn es um das Auffüllen der Theke geht. Die Nase spielt dabei eine große Rolle. Den richtigen Riecher für die Augen des Kunden zu haben schüttelt man nicht aus dem Ärmel.
Innerhalb einer Stunde muss man blitzschnell auf leere Bleche reagieren, neu aufpacken, auf Farben, auf Krümel achten, an das Vollkornbrot denken, das links außen im Brotregal nicht vergessen wird, und, und, und……Und, jetzt die „Gretchen-Frage“ „Kann Verkaufen Jede oder Jeder?“