„Lila F“ & „Grünes F“ – 2 Bäcker-Marken

„Lila F“ & „Grünes F“ – 2 Bäcker-Marken – Linien Kloster Café Fiedler (www.klostercafe-lehnin.de) Inhaber: Bäckermeister und Konditor: Michael Fiedler: Teilnehmer – Projekt #handdrauf #gönndirzeit, #gönndirbäckerhandwerk

Ausgangspunkt: Analyse von Generationswissen im Kloster Café Fiedler. Einfluss auf die Positionierung von Produktmarken. *Ausgangspunkt: Historische Produktmarken: Besonders aktuell:* Produkt-Marken und Kostensenkung Ausgangspunkt: Basis schaffen für das Werteversprechen: Chef Michael Fiedler: „Wir bleiben bei unseren Wurzeln!“

1. Entwicklung der Marken – Linie „Lila F“ aus Generationswissen Eine neue Positionierung von Generationswissen: Rückgriff auf Produkt-Entwicklungen, die eine besondere Position im Kloster Café schon vor Jahrzehnten einnahmen.

Konzentration auf 4 süße Produkte. Jedes einzelne Produkt hat eine Geschichte, die Geschmack, Form, Transport auch Eigenschaften, wie „kleckern“ erlebbar machen. Genau das ist für den Kunden nachvollziehbar und authentisch. Viel wichtiger ist aber die Darstellung der öffentlichen Authentizität zum Handwerk mit #handdrauf und Eigenschaften wie Bodenständigkeit, Kreativität, Achtung von Traditionswissen: Hier bei Fiedlers wird es gelebt.

2. Markenlinie: Das „Grüne F“ im Brot- und Brötchenbereich wird durch eine eindeutige Philosophie getragen: „Nix egal! Regional!“ „Wir brauchen keine teuren Chiasamen aus Übersee.“ Das „Grüne F“ steht für Brotmarken, die mit ihren Alleinstellungen auch ein Werteversprechen sind: z.B. von Bäcker Enrico: #bäckerenrico„Von der ersten bis zur letzten Brotscheibe muss mein Brot schmecken.“

„Ohne Verkauf nix los!“  –  Trainingsprogramm mit 5 Trainingseinheiten Zentrale Stelle der Marken – Anerkennung, Verstehen und Erfassen der Marken ist der Verkauf. Die Verkäufer*innen müssen für Marken auch ein Sinnverständnis haben. Dafür ist die Schulung der Verkäufer*innen sehr, sehr wichtig. Von diesem Verständnis hängt auch der Erfolg der Marken ab. Produktmarken steigern den Gewinn! Und, Produktmarken senken Kosten! Noch einmal: Ohne Verkauf nix los!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert