Mit den Kunden kann man auf verschiedene Weise reden. Der Kunde empfindet es immer als Arbeit für ihn. Egal wie hoch das Niveau in einer Filiale ist. Unterschiede als bestehen zu akzeptieren und auf die Fähigkeiten schauen, das ist Chefsache. Hier liegen aber noch ne Menge Reserven.
Erst hört man Alex, dann interessieren die Produkte…..und dann klingelt die Kasse. Viele Kunden werden über ihre kraftvolle Art zu reden angezogen. Sie hören ihr zu. Ihre Stimme, ihre Bewegungen laufen synchron. Manche Persönlichkeit des öffentlichen Lebens kann nicht so frei und direkt sprechen wie Alex. Ihre Hände sind auch immer in Bewegung und nicht zum Ablegen auf die Theke gedacht. Durch ihre Art zu sprechen wird der Laden interessant. (Alex – Traditionsbäckerei Rösler arbeitet in der Filiale REWE-Markt-Otto-Suhr-Allee)
Christine ist immer in Bewegung. Sie beginnt ihre Arbeit täglich mit diesem Rundumblick. Für sie ist es eine Pflicht Bescheid zu wissen, was sie in ihrer Schicht noch alles verkaufen kann. Es gibt dazu keine Anweisungen vom Chef. Sie ist so auch diejenige, die immer den Überblick hat und den Verkauf koordiniert. Sie verkauft mit Gesten, mit Gelassenheit, Ruhe und Charme. Ihre Kunden verstehen sofort, dass Hektik, Gängelei oder so ein bischen auf die Tube drücken den Einkauf nicht beschleunigen. Das wird akzeptiert, weil der Kunde schauen kann. Christine schenkt ihm Zeit.