Motivationen, die Michael Fiedler von Mitarbeiter*innen im Verkauf erwartet
Die Situation ist so, dass sich in erster Linie Quereinsteiger*innen bewerben. Das ist aber kein Problem. Verkaufen zu wollen ist ein Anspruch. Das ist für mich eine hohe Motivation, wenn der deutlich wird. Es geht nicht nur darum einen Job zu finden, um Geld zu verdienen.
Und, es geht ums lernen und darum Chancen zu nutzen. Chancen, die der Betrieb bietet und die natürlich die Bäckerei voranbringen, wie zum Beispiel unser Markenkonzept. Soziale Kompetenzen sind die Basis für den Beruf. Die neue Mitarbeiterin bekommt Zeit, Zeit um zu lernen. Der Wille zu lernen, auch um sich z.B. mit dem Quereinstieg eine neue Zukunft aufzubauen zählt.
Motivationen für die Bewerbung von Daniela im Kloster-Café Fiedler
Daniela (gelernte Konditorin) arbeitet als Quereinsteigerin schon seit 1996 in dem Beruf als Verkäuferin für Backwaren.
Der Wichtigste Bewerbungsrund war der folgende: sie liebt es zu verkaufen, im Allgemeinen & Besonderen.
Sie wollte in der Tätigkeit bleiben. Deshalb unterstreicht sie noch einmal: „Man ist in diesem Beruf den ganzen Tag mit verschiedenen Menschen umgeben. Das ist für mich sehr schön, kann aber auch richtig anstrengend sein. Man muss Menschen mögen und darf keine Kontaktängste haben.“ Das Kloster – Café bot ihr abwechslungsreiche Aufgaben. Das war anders als mehr als 8 Stunden hinter der Theke zu verkaufen.
Sie konnte so ne Menge lernen, etwas Gastronomie, Herstellung von kleinen Snacks, lernte Kunden im Service anders kennen. Der Chef kam ihr mit der Arbeitszeit von 25 – 30 Stunden entgegen. Und, Daniela sagt selbst, dass sie einfach Glück mit dem Standort hatte. Sie wohnt in Lehnin, hat also einen kurzen Arbeitsweg und kann auch einmal schnell einspringen.