Katja Czerr gibt Zeit & setzt auf Teamarbeit

Katja Czerr – Chefin: Naturbäckerei Czerr

Die Naturbäckerei Czerr produziert als Familienbäckerei eine anspruchsvolle,
qualitativ-hochwertige Produktpalette. (www.czerr.de)
Das Niveau im Verkauf muss diesen Qualitätsbedingungen entsprechen.
Katja Czerr weiß, dass genau das nicht einfach aber lernbar ist.
Grundvoraussetzung für die Einstellung neuer Mitarbeiter*innen ist deshalb auch eine hohe Lernbereitschaft.
Das gilt für das Produktwissen, für die Bereitschaft teamfähig zu werden und für den Grundsatz: aus Fehlern lernen.
Es geht also um die Akzeptanz von Offenheit: „Wir reden miteinander nicht übereinander!“

Ohne Teamarbeit gibt’s auch keine Erfolge im Verkauf. Die Entwicklung von Teamfähigkeit hat eine anspruchsvolle Basis, ist ehrlich und fair. Warum? Weil DU Zeit erhältst, Zeit um die Naturbäckerei und die Teams kennenzulernen. Das ist auch eine große Chance. Du kannst deine Fähigkeiten zeigen, neue Vorschläge einbringen und Widerspruch anmelden.
Der Punkt: Du kannst Dich entwickeln. Das Team hilft dir dabei. Du wirst auch nicht einfach so in eine Filiale „gesteckt“. Katja Czerr:„Wir entscheiden gemeinsam über den Teameinsatz, aufgrund von sozialer Kompetenz, Fähigkeiten und Charakter.“
https://www.czerr.de/karriere/; https://www.czerr.de/ausbildung/

Meine Arbeit ist wie Hobby

Das bedeutet für Bernadeta Garcia (Naturbäckerei Czerr; www.czerr.de) dass die Arbeit als Verkäuferin Spaß macht. Sie ist eine Bereicherung, kein Zwang und auch kein aus dem Bett quälen, wenn es zur Frühschicht geht. Sie mag diese spezielle Action, das manchmal nervige „Drumherum“, diese Laden-Atmosphäre und ihre Kolleg*innen(!). Aber woher kommt die Motivation, auch all die Hürden zu nehmen, den Mut zu haben als Verkäuferin einen totalen Neubeginn zu wagen? Denn, vom Fach ist sie nicht. Bei Czerr zu arbeiten gab ihr einen Einblick in eine neue Welt, mit neuen Herausforderungen und neuen Kontakten. Bernadeta liebt die Menschen, lernt gern von ihnen und möchte auch außer Brot und Brötchen ihren Kunden immer etwas persönliches mitgeben. Und, wo sollte das sonst für Sie möglich sein? Im Bäckerladen, ist das Erlebnis Mensch doch sehr nah.

Frau Garcia, Quereinsteigerin, Friseurin gelernt, hat später in der Kindertagespflege gearbeitet, wechselte dann wirklich rigeros die Arbeitswelt und bewarb sich als Verkäuferin bei der Naturbäckerei Czerr. Sie wusste nicht wie man Kuchen aufpackt, die Belegten herrichtet, ordentlich verpackt oder die Kasse bedient. Sie hatte also keinerlei Vorkenntnisse. Aber, die Lebendigkeit, das Leben, die Fröhlichkeit und diese spezielle Teamarbeit bei Czerr’s – all das wollte sie auch erleben.

Sie ist auch deshalb bei den Czerr’s geblieben, weil sie Zeit bekommen hat, sich in die Branche hineinzudenken, hineinzuwachsen und um zu lernen. Es hat niemand gedrängelt sie in irgendeine Filiale unterzubringen. Ein großer Vorteil war, dass Katja Czerr sie als Springer in den verschiedenen Teams einsetzte. Jede Filiale hat ein festes Team. Bernadeta lernte sich anzupassen und fand auch dafür die richtigen Worte: „Hallo euer Azubi ist wieder da! Was soll ich tun?“
Wer hinter der Verkaufstheke so eng miteinander arbeitet, der ist auch unbedingt aufeinander angewiesen.
Das heißt aber auch Teamarbeit, nicht quatschen, tratschen oder dergleichen.
Das hat Frau Garcia erkannt. Dafür lohnte es sich auch (manchmal) unendliche Diskussionen zu führen.
Sie spielte nicht den Chef, wie man ihr oft vorhielt. Bernadeta begann ihr Team in der Blissestraße zu führen. Ein Talent, das sie unter Katja Czerr entwickeln konnte – aus eigener Kraft.
Und, das Wissen, das sie gewonnen hat, kann ihr heute keiner mehr nehmen.

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