Kloster-Café Fiedler – Regionale Marken

Apfeltermin beim Lehniner Obstbauer Meinke: Apfeltermin am 27. September mit dem Chef vom Obstanbau Meinke, Peter Meinke, Michael Fiedler und dem Bürgermeister Michael Brückner auf den Apfelplantagen der Fa. Meinke, um regionale Äpfel für spezielle Lehniner Apfelkuchen zu bestimmen.

Dann hätte Lehnin neben der Lehniner Brotspezialität „Brennenesselbrot“ ein weiteres kulinarisches Highlight……und das auch wieder echt regional. Die Manufaktur-Helden entwickelten die Idee, auch neue Rezept-Ideen, die Struktur, die Kommunikation und sind konkret bei der Umsetzung vor Ort. Marken – Regional – sind die Zukunft.(https://www.brotexperte.de/brotmarkt/zukunftstrends-baeckerhandwerk-brotmarkt-2030/)

Michael Fiedler setzt schon seit geraumer Zeit erfolgreich sein Motto um: „Regional ist Spitze! Nix egal! Regional!“

Sein Brennessel-Brot ist inzwischen legendär (siehe Grünes Marken „F“) und nicht nur in Lehnin bekannt.

Die regionale Obstlinie ist auch eine Tradition seiner Vorfahren. Es geht um regionale Produktketten, kurze Wege und Stärkung von regionalem Handwerk.„Auch der Obstanbau ist ein Handwerk. Wissen darf nicht verloren gehen.“, so Peter Meinke. Es war z.B. Tradition und üblich, das geerntete Obst in die Klosterbackstube für frischen Kuchen zu bringen. Dabei ging es nicht nur um das Obst, eher um Gemeinschaft, Verbundenheit und um die Tatsache nix zu verschwenden oder teuer einzukaufen. Die Gäste im Kloster Café z.B. aus Potsdam oder Berlin fragen nach und interessieren sich für die Regionalität.

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