Motzen ist nicht…nicht bei Kerstin

Ich habe schon einmal über Kerstin vor 6 Monaten geschrieben. Sie ist anders. Kerstin entschuldigt sich sehr oft für Dinge, wo es nichts zu entschuldigen gibt, fragt oft nach, ob sie alles richtig gemacht hat. Sie macht alles richtig. Das Fragen ist eine Art Vorwarnung. Es könnte doch sein, dass was schief läuft. Mit diesen Eigenschaften kann nicht Jeder umgehen. „Kerstin, das nervt…..“, hört sie dann ab und zu. Aber, auf Kerstin lässt sich bauen. Sie ist unkompliziert, hat immer gute Laune. Krankheit oder Sonstiges an Gründen für komplizierte Mitarbeitersituationen sind für jeden Chef einfach ein rotes Tuch. Durch die Krankheit ihrer Kollegin war sie plötzlich die Chefin in der Filiale.

Plötzlich musste Kerstin den Verkauf organisieren, neue Plätze für Präsentationen schaffen, motivieren, die Inhalte der Rundschreiben verständlich weitergeben und vor allem den Umsatz halten oder sogar steigern. Die Abläufe kannte sie, war aber bisher nicht für alles allein verantwortlich. Eine Rückversicherung wie sonst, war jetzt nicht mehr möglich.

Und, nun? Kerstin wusste sich zu helfen, suchte sich Verbündete.Sie setzte von Beginn an auf Vertrauen mit der Auszubildenden Fatima (2. Lehrjahr) und auf ihre Kollegin Alex aus einer anderen Filiale.

Sie standen immer im engen telefonischen Kontakt. Alex war jetzt ihre Rückversicherung, der sie auch Fotos vom Thekenaufbau zuschicken konnte. Kerstin engagierte sich, begann der Filiale ein freundliches Aussehen zu geben, brachte zur Osterzeit viel Frühlingsfrische in das Geschäft und selbst der Abfalleimer blieb davon nicht verschont.

Das Beste: Egal, ob mit dem Rentner vom Hochhaus nebenan oder dem Event-Manager vom nahegelegenen Yachthafen, Kerstin begann den einen wie den anderen durch ihr Sprechen zu begeistern. Sie begann sich ihre Sprache zu erarbeiten, zu der sie steht, die zu ihr passt, in der sie immer sicherer wird. Deshalb wirkt sie positiv, selbstbewusst und auch unterhaltsam.

Sie hat sich durchgebissen und ist auch im Umgang mit ihren Kolleg*innen vorausschauender, konsequenter, hilfsbereiter geworden. Hat auch gelernt zu diskutieren und nach Lösungen zu suchen.

Und, was wird in Zukunft?

Kerstin hat einen neuen Platz im Team. Behält sie ihn? Versteht sie es sich neu durchzusetzen?

2 Kommentare

  1. Karin Raschinsky

    Ich kenne einige Kolleg*innen, die mit dieser Aufgabenverteilung und zusätzlichen Arbeitsbelastung, wie auch immer, erst einmal „gemotzt“ hätten.
    Kerstin hatte für dererlei nichts übrig. Ich denke, dass sie ihre Chance erkannt hat zu zeigen was sie in der Filiale bewegen kann. Sie hatte für die Situation in ihrer Filiale keinerlei Erfahrungen. Vielleicht ist es ja eine der wichtigsten Eigenschaften……….

  2. Ich kenne einige Kolleg*innen, die mit dieser Aufgabenverteilung und zusätzlichen Arbeitsbelastung, wie auch immer, erst einmal „gemotzt“ hätten.
    Kerstin hatte für dererlei nichts übrig. Ich denke, dass sie ihre Chance erkannt hat zu zeigen was sie in der Filiale bewegen kann. Sie hatte für die Situation in ihrer Filiale keinerlei Erfahrungen. Vielleicht ist es ja eine der wichtigsten Eigenschaften……….

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