Widersprüche & viele Fragen
Was ist, wenn der Chef Entwicklungen nicht erklärt?
Wird schon laufen… steht der Chef hinter Entwicklungen?
Markenprodukte sind im Bäckerhandwerk die Zukunft. Sie erfordern Authentizität.
Die kann bei Produkten, die mit Generationswissen aufgebaut wurden, nicht authentischer sein.
Wir haben sie für eine Brandenburger Bäckerei analysiert und entdeckt. Als Familienmarken wurden sie von uns aufgebaut, für die Mitarbeiter*innen auch verständlich erklärt.
Die Familienmarken sind mit Werten der Bäckerei verbunden.
Diese verkörpern ihre Alleinstellungen.
Eigentlich müssten die Aktivitäten Auswirkungen auf das ganze Betriebsklima haben.
Der Chef hat sich mit seinen Familienmarken nicht wirklich beschäftigt, nicht mit Zielen, nicht mit weiteren Erwartungen für Produktion und Verkauf. Alte Weisheit:
„Ohne Verkauf nix los!“
Er hat die neue Entwicklung seinen Mitarbeitern nicht erklärt.
Warum wurden keine Schulungen eingeplant? Eine Antwort habe ich nicht bekommen.
Ich war deshalb oft in den Filialen, um wiederholt die Bäckermarken zu erklären.
Meine Worte wollten aber die Mitarbeiter vom Chef hören.
Warum sollte man mir zuhören?
Deutlich: „AHA“ – klar, ich bin nicht der Chef.
Aber, ich habe 2 Verkäuferinnen aufgebaut, die auf die Bäckermarken achten. und auch das Warum und Weshalb wiederholt erklären können.
Es passiert so allerhand mit den Marken. Die Markensymbole und weitere Utensilien verschwinden oft in Ablage „P“. Sie mussten sogar eingeschlossen werden.