Doris Schroeter, ist als Chefin eine Quereinsteigerin: Sie ist Chefin Konditorei & Bäckerei Schroeter, Enzianstr. 1, 12203 Berlin-Steglitz, Telefon: +49 30 831 8033
Ich treffe immer noch oft auf Meinungen wie diese: Vorsicht! Der Mitarbeiter ist mein Feind…..! Das würde Doris Schroeter nie vertreten. Und, mit dieser Meinung übernahm sie 2019 auch nicht die Verantwortung für den Verkauf in der Konditorei ihrer Familie. Doris Schroeter und ihr Mann Frank, Chef, Konditor & Bäcker, haben die Konditorei in der Steglitzer Enzianstr. 1 ( 12203 Berlin) 2018 gekauft.
Bis dahin arbeitete Frau Schroeter als Zahnarzthelferin und Angestellte im Öffentlichen Dienst. Ihr Mann brauchte eine zuverlässige Stütze im Geschäft, um den Verkauf und alles was dazugehört in Ordnung zu halten. Der Verkauf brauchte eine neue Struktur. Frau Schroeter brachte vom ersten Tag ihres Einstiegs in die Firma ihren Mitarbeiterinnen viel, sehr viel Vertrauen entgegen. Für sie war diese Art zu arbeiten normal. Und, der beste Weg, um auch als Chefin mit ihren Verkäuferinnen auf Augenhöhe zu sprechen.
Das war eine gute Grundlage, um den Weg für Neues zu ebenen und einen Zugang zum Team zu finden. Viel Empathie, Weitsicht und auch die Bereitschaft Hürden zu nehmen gehörten dazu.
Ihre Aufrichtigkeit und ihre Offenheit deutlich zu sagen, dass sie bisher nicht im Verkauf gearbeitet hat, Unterstützung dafür von den erfahrenen Verkäuferinnen gern annimmt, wurde ausgenutzt. Sie sollten etwa einer Chefin helfen, die keine Ahnung vom Verkauf hat? Warum? Schließlich haben sie sich ihren jetzigen Stand in der Firma erarbeitet. Wir helfen und zeigen so weit, wie es uns nutzt. Wir sind die eigentlichen Chefs hinter der Theke. Natürlich hat das Frau Schroeter bemerkt. Sie änderte aber nichts an ihrem Führungsstil. „Augenhöhe“ und Empathie bei den Gesprächen mit den Verkäuferinnen blieben. Das war und ist eine große persönliche Stärke. Sie ist Grundlage, um an Erfolge zu glauben oder einfach daran, dass WIR es schaffen. Mitarbeiter*innen wertschätzen das, werden es wahrscheinlich der Chefin nie sagen. Aber, Fakt ist, wenn die Chefin daran glaubt, dass wir auch eine Schlange vor dem Geschäft am Samstag oder Sonntag gut bedienen können, ohne nervös zu werden, dann schaffen wir das!
Frau Schroeter hat durch ihre Offenheit, durch vorbehaltloses Vertrauen und durch Empathie die Konditorei nicht nur im Verkauf bereichert. Sie hat ihre Stärken intuitiv eingesetzt. Es ist wichtig hervorzuheben, dass sie keine Zeit hatte sich auf ihre Arbeit als Chefin in der Selbständigkeit vorzubereiten. Dabei war das fachliche Wissen, die Unterscheidung der Produkte etc. oder die Einrichtung der Theke nicht entscheidend.
Ausschlaggebend war für Frau Schroeter, dass sie keine Erfahrungen im Führen, im Erkennen von Charakteren hatte und auch nicht wissen konnte, dass z.B. Vertrauen, Reden auf Augenhöhe vor ihrer Zeit im Verkauf wahrscheinlich nicht präsent waren, keine Rolle spielten.
Versetze ich mich in ihre Lage, ist es ganz normal, dass ihr jede Veränderung vorne im Verkauf an die Nieren gingen: z.B. die Montagsschließungen.
Aber, die Chefin hat die Firma durch ihre Führung sehr bereichert, hat den Anspruch an die Kundenkommunikation gehoben. Bei ihr darf man Fehler machen. Sie hat viel Geduld mit neuen Mitarbeitern, erklärt immer wieder und zeigt ihr Vertrauen. Sie ist ein „Fels in der Brandung“.