#verkäuferinnenrösler, Alex hatte letzte Woche Kunden, die bewusst provozierten. Sie wollten, das Alex ausflippt. Ist sie aber nicht. Das Pärchen fotografierte, kündigte Beschwerden beim Chef an, tat das auch richtig laut und deutlich kund. Alex blieb freundlich und hielt auch die provozierenden Blicke aus. Ihr Markenzeichen, die kräftige ausdrucksstarke Stimme, wurde als rumschreien bezeichnet. Das war schon starker Tobak. Intuitiv reagierte sie richtig: suchte den Kundenblick, lächelte und sprach wie immer weiter. Sie hat den „Stecker“ gezogen und die provozierenden Kunden in die Ecke gestellt. Das kostet Kraft und bleibt lange im Kopf. Teamkollegin Yvonne hilft immer. Das Foto mit den Nussschnitten ist zufällig. Nicht zufällig ist, das Stammkunden Alex unerstützten.
P.S. Verkäuferinnen haben so manche Nuss zu knacken. Nicht angenehm sind Kunden, die immer nörgeln, provozieren und auch böse Worte sagen. Für mich bleibt dann die Frage, warum sie trotzdem kommen, obwohl offensichtlich nix o.k. ist. Vielleicht ist es für diese Mitmenschen, die sich dennoch ein Bäckerbrötchen gönnen, eine Art Morgengymnastik? Oder Frust ablassen? Aber, dass jeden Morgen? Macht doch auch keinen Spaß! Oder?
Ich kenne solche Kunden auch, zum Glück gibt es solche Begegnungen nur selten.
Auf einen nörgelnden Kunden kommen ganz viele freundliche Kunden. Das rettet den Tag.