„Farb-Coach“-Alex

Das „Farbspiel“ ihrer Bäckerei ist die Farbenpracht der Kuchenschnitten-echtes Markenzeichen der Röslers. Die Farbpalette ist dafür fast ausgereizt.

Alex: „Warum also immer nur hell, dunkel, hell, dunkel u.s.w. legen? Passt nicht zu uns.“

Bei der Konkurrenz geschaut, was die anders machen, war im Prinzip nicht nötig, aber auch keine verlorene Zeit. Denn, die meisten Betriebe legen ihren Kuchen als Blechkuchen in den Tresen. Alex weiter: “Genau, wenn wir schon eine Marke in Spandau sind, dann müssen wir auch unsere Trümpfe ausspielen. Wir müssen anders & besser die Theke aufpacken.“

Auftrag an mich: Die Kraft der Farben für den Kuchenverkauf nutzen. Entwicklung von Ideen für ein Farbkonzept. So ein Anfang ist nie leicht. Aber, ihre Kolleg*innen waren dabei, blockierten nichts, waren neugierig. Denn über Farben zu verkaufen, hatte sich bisher noch niemand Gedanken gemacht.

Deshalb Schritt 1: Wirkung der Farben beim Verkauf testen: nach Jahreszeit, nach Anziehungskraft, nach dem Verhältnis von starken Rottönen, wie z.B. den Himbeer- Schnitten und Farben, die Kunden bewegen nach rechts und nach links zu schauen, neugierig machen. Die Signalwirkung von Rot etwas dämpfen und die Wirkung der farblich anderen Kuchenschnitten, wie Mohnkuchen, Mandarine-Schmand-Schnitte heben. Mein letzter Satz: #verkäuferinnenrösler, Die Rösler-Verkäuferinnen und Alex zeigten mir wieder, dass Bewegung wichtig ist, vor allem im Verkauf. Dann gibt es auch keine Niederlagen. Ich dachte jeder kann eine Raute aufpacken. Es war aber nicht so.



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