
Alex – Der Bäcker Schnell: Putzen – die Neuen müssen sich schnell anpassen, um die Vielfalt der Aufgaben als Verkäufer*in überblicken zu können. Das Team bestimmt die Umsatzentwicklung. Dafür ist auch Putzen wichtig. Das stimmt. Aber für mich ist auch klar: wer nicht putzen will gehört nicht hinter die Theke. Ganz einfach gesagt: Beruf verfehlt. Klare Ansagen sind wichtig. Als traditioneller Berliner Handwerksbetrieb sind wir schließlich nicht irgendwer.
Wichtig bei alldem ist, das der- oder diejenige weiß, dass wir alle putzen. Das gehört dazu. Und, ist auf alle Fälle keine Strafarbeit. Wir haben alle die gleiche Belastung.Ich denke aber, dass die Neuen auch erkennen, wie wir als Team ticken. An sauberen Blechen, an Kaffeetassen ohne „Nasen“, sauberen Tischen ohne Flecke lässt sich schon erkennen welche Rolle Sauberkeit und Ordnung spielen. Hier bin ich auch ganz bei Debby und Saskia.
P.S. Allerdings gehören zur Einarbeitung neuer Mitarbeiter*innen noch ein paar mehr Dinge. Das würde ich gern noch einmal gesondert diskutieren.