Aus der Praxis ins Seminar

Alle Seminarthemen sind auch Themen meiner praktischen Arbeit. Es geht immer um eine Förderung des Verkaufs und um Aktivierung von Faktoren, die in der Hand der Verkäufer*innen liegen.
Das Motto: „Ohne Verkauf nix los!“
Es geht aber auch um Marken, um Produkt-Marken. In familiengeführten, traditionellen Handwerksbetrieben werden sie wesentlich die weitere Entwicklung bestimmen.
Eine objektive Grundlage dafür ist das Kundenverhalten.
Aktuell findet die Veränderung des Kundenverhaltens wenig Beachtung.
Dabei geht es nicht um die Erweiterung von Verkaufsbereichen.
Es geht um Kommunikation mit dem Kunden.
Motto des Kunden: „Ich leiste mir einen Bäcker – Ich leiste mir meinen Bäcker“.
Kommunikation ist eine Stärke im Verkauf und wird es immer bleiben.
Alex (siehe Menü: Alex & Kolleginnen) hat diese Stärke für sich entwickelt.
Die fordert der Kunde zunehmend ein. Er möchte mitgenommen werden.
Alleinstellungen, Produktmarken und auch „Dinge“ zur Geschichte der
Bäckerei-Generationen spielen eine gewinnende Rolle.

Natürlich lässt sich ein Laden immer umbauen. Die Entwicklung neuer Food-Bereiche ist wichtig.
All das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Kommunikation mit dem Kunden das Wichtigste im Geschäft bleibt.

Dafür wird in Zukunft Sinnverständnis der Verkäufer*innen für Marken-Produkte, hohe Lernbereitschaft und Anpassungen bei Teamentwicklungen erwartet.