Naturbäckerei Czerr: „Mohntorte ist Familie

Aus der Sicht des Verkaufs: Alleinstellung von Verkäufer*innen erkannt und bestimmt

Kriterien für Alleinstellung sind Erfahrungen im Verkauf, die Weitergabe von Eindrücken und Infos von Verkäuferinnen-Generationen. Das entscheidende Kriterium der Verkäuferinnen war nicht der Verkauf der Produkte, sondern der Imagefaktor. Der hat sich über Loyalität und eines Ur- Vertrauens gegenüber den Chefs über einen langen Zeitraum aufgebaut.
Eine Ursache besteht mit Sicherheit auch darin, das diese Produkte über 7 Jahrzehnte nicht aus dem Programm genommen wurden.
Eine wichtige Erfahrung: Was sind die Alleinstellungsmerkmale der Naturbäckerei Czerr
Während eines Trainings vor Ort bestimmten die Verkäufer*innen was an Produkten „geht oder nicht geht“. Ihre Beobachtungen, ihr Feeling, ihre Präsentationen waren ausschlaggebend für das Herausfinden der Produkte, die ihre Kunden besonders gern kaufen, wo eine Nachfrage besteht, bei denen die Kunden ärgerlich reagieren, wenn das Produkt nicht vor Ort ist.
Um dieses Engagement und das Wissen im Verkauf viel besser und stärker für die Naturbäckerei zu nutzen habe ich 6 Monate gezielt im Verkauf gearbeitet.

Dafür wurde mit den aktivsten Verkäuferinnen der Naturbäckerei Czerr eine Projektgruppe gegründet. Mit der Projektgruppe wurden verschiedene Lernfelder vermittelt: z.B. Notwendigkeit einer Wortschatzerweiterung für das Produkt, Worte, Zusammenhänge, die zum Produkt passen, wie überzeuge ich den Kunden und wie reagiere ich auf Kunden, die sich plötzlich über die Darstellung der Mohntorte wundern. Denn, die gab es ja schon seit der Gründung zu kaufen.
Unsere gemeinsame Aufgabe: für die Produkte einen Leitfaden in Form eines Mottos, eines Slogans für den Verkauf und für Kundengespräche gemeinsam zu entwickeln. Dafür eine Verkaufssprache, eine Story, einen Slogan zu entwickeln. Die Gruppe entwickelte einen Wortschatz und entwarf spezielle Werbemittel.
Über eine Sommer-Aktion: hat die Projektgruppe: „Czerr-Marken“: die Mohntorte bestimmt.

Die Gruppe hat sehr gut gearbeitet.

Das gemeinsame Ergebnis: Mohntorte ist Familie – Marke Czerr seit 1948

Eine ganz aktive Verkäuferin, die in der Projektwoche auch eine Vorbildwirkung hatte, war und ist Ramona Abraham. Sie und ihre Kollegin Sabrina waren die Triebkräfte in der Projektgruppe. Bitte auch unter dem Menüpunkt: „Erfolgreiche Verkäuferinnen“ lesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.