Gleiche Wortwahl, gleicher Tenor, man ist auf der Suche nach den gleichen Mitarbeiter*innen? Es scheint so, als wenn die Chefs sich nicht anders zu helfen wissen als „Wir suchen (die gleiche) Verstärkung“.
Gibt es Gründe, dass die Verstärkung sagen kann: „Ja, ich komme. Ja, ich bin dabei?“ Wo bleiben die Chancen für die Bewerber*innen sich nicht nur mit Urlaub, Lohn, Prozente….auseinanderzusetzen? Und, in der Regel steht auch auf den Web-Seiten, Rubrik: Weiterbildungen nichts! Für die Zukunft braucht doch das Bäckerhandwerk Talente, eine gute Sprache im Verkauf oder Ideen bei Umsetzungen von Projekten wie: „Nix egal! Regional!“ Verkäuferinnen, die lernen wollen. Das Verbraucherverhalten hat sich doch total verändert: „Konrad“ & Co. leisten (!) sich einen Bäcker!
Gibt’s denn kein Coachingangebot für die angesprochenen Kleinunternehmer?
Liebe Frau Segura, doch die gibt es, inzwischen auch sehr umfangreich. In 2023 habe ich verschiedene Markenkonzepte für das Bäcker- und Konditorenhandwerk entwickelt und auf Machbarkeit geprüft, mit Erfolg. Marken sind die Zukunft in unserer Branche. Da hängt auch ne Menge dran: z.B. Teamentwicklungen, Verkaufs- Sprache, Präsentationen im Netz. Ab 01. März gibt es dazu auch online-Seminare und Konsultationen. Wir und ich arbeiten gerade daran. (siehe auch jetzt schon unter Leistungen und Erfolge)